Sportschützen

GAIS

Sportschützen

GAIS

Sportschützen

GAIS

Ostschweizermeisterschaften 2017

Medaillen für Appenzell und Gais

Einzel- und Gruppenmeisterschaft Luftgewehr 10 m des Ostschweizer Sportschützenverbandes mit spannenden Finalwettkämpfen in der Turnhalle des Oberstufenzentrums Gais.

 

Top-Organisiert von den einheimischen Sportschützen, die eine super Infrastruktur bereit stellten, fanden vom 27. – 29. Januar in Gais die Finalwettkämpfe der Einzel- und Gruppenmeisterschaften (EM+GM) Gewehr 10m des Ostschweizer Sportschützenverbandes (OSPSV) statt. Am Start waren Sportlerinnen und Sportler in den Kategorien Männer, Frauen, Altersklasse (ab 46), Junioren (U21) und Jugend (U17), die sich in drei Heimrunden für die Finalwettkämpfe qualifiziert hatten. Die spannenden Finalwettkämpfe der letzten Acht bei den EM bestanden aus 2×3 Schuss in Serie, bei den anschliessenden Finalschüssen schied nach jedem zweiten Schuss die Person mit dem schlechtesten Resultat aus. Über Gold und Silber entschieden die Schüsse 19+20. Geleitet wurden die Wettkämpfe von Werner Höhener, Gais und Bruno Wyss, Appenzell.

 

Auflageschiessen zum Ersten

Am Freitag konnten sich die Schützen ab 46 Jahren erstmals in der Kategorie Auflageschiessen (4×10 Schuss) messen, wobei René Harder und Andreas Wild gleich Silber (409.2) und Bronce (405.8) nach Appenzell entführten. Da der Frauenfelder Urs Schmutz den Sieg für sich verbuchte (413.7), musste Sepp Räss (398.3) mit dem 4. Rang vorlieb nehmen. Gastrecht genossen am Freitag die Pistolenschützen, welche ihrerseits die Ostschweizer EM 10m durchführten, wobei im hochspannenden Final Patrick Gloor, Teufen (231.7) hinter Kevin Schudel, Andelfingen (239.7) die Silbermedaille gewann. In der samstäglichen Gruppenmeisterschaft Elite gab es keine Appenzeller Medaillen, wobei Gais 1 im 7. und Appenzell im 9. Rang zu finden sind. Im Final EM Männer belegte Marco Sonderer, Appenzell den 4. Rang, wobei er mit 153.4 Punkten (18 Schuss) als Letzter ausschied. Im Final EM Frauen erreichte Claudia Höhener, Gais, den 6. Rang (119.1/12 Schuss) und Vater Werner Höhener schied in der Qualifikation auf Rang 9 knapp aus.

 

Gruppen-Gold für Gais

Appenzeller Medaillen hingegen gab es am Sonntag. Im Final GM Junioren (4×10 Schuss) gewannen Sara Mosberger, Sabrina Katschnig und Thomas Dörig (1116) hinter Ebnat-Kappel (1138) und Grabs 1 (1137) die Broncemedaille. Gais 2 mit Alex Fitzi, Joel Sieber und Patrick Schweizer belegten den 10. Rang. Im Final GM Jugend waren es die Appenzeller David Stöcklin, Ralf Gmünder und Adrian Rusch, welche mit 525 Punkten hinter Ebnat-Kappel (537) und Wil Stadt (535) Bronce gewannen. Auf dem 4. Rang etablierte sich Gais 1 mit Tamara Katschnig, Laurin Frischknecht und Samuel Bücheli (514). Im Final EM Junioren gewann Sara Mosberger, Gais, Bronce (181.1), hinter Sarina Hitz, Mauren-Berg/TG (204.6) und Nina Suter, Ebnat-Kappel (202.6). Im Final EM Jugend trumpfte Tamara Katschnig auf und gewann mit 194.4 Punkten Gold, 2.4 Punkte vor Michèle Kalberer, Sargans und David Stöcklin (171.4), der mit zwei Schüssen weniger als Letzter ausschied.

Ranglisten: www.ospsv.ch/www.oemp10.ch.

Gais: Sabrina Katschnig, Thomas Dörig, Sara Mosberger und Tamara Katschnig (hinten, von links). Appenzell: Ralf Gmünder, David Stöcklin und Adrian Rusch (vorne, von links).