Sportschützen

GAIS

Sportschützen

GAIS

Sportschützen

GAIS

Vereinsgeschichte

Meilensteine und Höhepunkte

Der Verein wurde 1808 gegründet und hat im Jahr 2008 mit einem grossen Jubiläumsfest das 200 jährige Bestehen gefeiert.

1870 folgte der Zusammenschluss der Stand- und der Feldschützengesellschaft. 1881 wurde die Schiessanlage in der Rotenwies eingeweiht, und ein Jahr später beherbergte Gais das Kantonalschützenfest. 1903 wurde den Schützen erstmals gestattet, liegend zu schiessen, und im Jahr 1911 wird das erste Pistolenschiessen erwähnt. Ein langersehnter Wunsch ging 1921/22 in Erfüllung, als die moderne Schiessanlage Brunnenau erstellt und in Betrieb genommen werden konnte.

Zum 175 jährigen Bestehen 1983 baute man eine elektronische Trefferanzeige ein. 2004 erfolgte die Fusion der beiden Abteilungen (300 und 10 Meter) zu den Sportschützen Gais.

Sportkarrieren

Als einer der sportlichen Höhepunkte gilt die Weltmeisterschaftsteilnahme vom Vereinsmitglied Karl Fitzi, der 1965 mit der Schweizer Mannschaft im Stutzer-Dreistellungsmatch eine Bronzemedaille errang.

Hier können Sie die ausführliche und interessante Vereinsgeschichte downloaden:

Vereinsgeschichte-SPS-Gais